intechno Softwareentwicklungsgesellschaft mbH

Erkennung und Klassifikation stationärer Ziele in einem Evidence Grid (Radar)

Für Continental/A.D.C. wurde von intechno eine Softwarelösung entwickelt, die in einer Hinderniskarte (Evidence-Grid) stationäre Ziele verschiedener Art detektiert.
Die in diesem Evidence-Grid eingetragenen Radarreflexionen werden als zweidimensionales Grauwertbild betrachtet. In diesem "Bild" findet der von uns entwickelte Algorithmus stationäre Objekte und ordnet sie den Klassen Brücke, Schild/Schilderbrücke und stehendes Fahrzeug zu.
Auch überlagerte Situationen (Fahrzeug unter Brücke) können identifiziert werden. Damit eröffnet sich die Möglichkeit, Radarziele als potentielle Hindernisse (stehende Fahrzeuge) und als andere nicht im Fahrweg liegende Objekte (Brücken) zu unterscheiden.

Zur Erkennung wurden verschieden Merkmale des "Bildes" wie Belegung, Belegungsverteilung, Umgebung sowie Form und Lage herangezogen. Als Entscheider wurde ein hierarischer, regelbasierter Klassifikator eingesetzt.